Geschichte neu interpretiert.
Die Gestaltung des Neubaus greift konzeptionell die baulichen und gestalterischen Elemente der benachbarten Postbahnhof-Altbauten auf und interpretiert diese in sehr eigenständiger Weise neu. Der Neubau versteht sich als bauliche Ergänzung des historischen Nachbarn und sucht in seiner Erscheinung eher eine Verbindung zu den zu integrierenden Bestandsgebäuden Viadukt und Wasserturm. Ziel der Gestaltung ist es, eine sehr selbstbewusste eigene Handschrift zu zeigen, in der Form und in den Materialien einen engen Bezug zum umgebenden historischen Bestand herzustellen und damit einen deutlichen Kontrast zu den bereits in der unmittelbaren Umgebung errichteten oder im Bau befindlichen Neubauten zu setzen.
Postbahnhof Neubau - Drehscheibe, , © xoio GmbH |
Postbahnhof Neubau - Viadukt, , © xoio GmbH |
Beton & Glas.
Die Grundrisse bieten mit zwei kompakten Kernbereichen sehr viel Raum zur flexiblen Nutzung. Die technischen Installationen befinden sich vorwiegend in den fassadenfernen Innenbereichen, die fassadennahen Bereiche werden an den Decken weitgehend frei von Installationen gehalten. Lüftung und Kühlung erfolgen hier über den Boden.
Postbahnhof Neubau - Lobby, , © xoio GmbH |
Postbahnhof Neubau - Büro, , © xoio GmbH |
Verbinden von zwei Welten.
Die sichtbare raue Beton-Tragstruktur mit den kreuzförmigen, oben ausgeformten Stützen und die Sichtbetondecken mit üppiger Raumhöhe sowie mit sichtbaren technischen Installationen nehmen mit ihrem industriellen Charakter Bezug auf die räumliche Wirkung der Altbauetagen.
Die großzügig bis zum Boden verglasten Fassaden bieten lichtdurchflutete Arbeitsbereiche und ungehinderte Ausblicke in die äußerst spannende Umgebung. Innen und außen verschmelzen, die direkt benachbarten Altbauten werden Teil des räumlichen Erlebens.
Postbahnhof am Ostbahnhof
Berlin